Europahaus Aurich - Deutsch-Niederländische Heimvolkshochschule e.V.

Gesine Agena, Christine Strauß
Von-Jhering-Straße 33
26603 Aurich
Telefon:
04941 9527-14

Das Europahaus Aurich ist eine außerschulische Bildungseinrichtung mit Internatsbetrieb und nach dem NEBG anerkannte Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Träger ist der Verein „Europahaus - Deutsch-Niederländische Heimvolkshochschule e.V.“. Der Verein wurde 1956 mit dem Ziel gegründet, durch Begegnung und gemeinsame Lernerfahrung einen Beitrag zur Versöhnung zwischen Deutschen und Niederländer*innen nach dem 2. Weltkrieg zu leisten. Die Kooperation mit den Niederlanden ist nach wie vor wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Als Bildungseinrichtung haben wir uns der Nachhaltigkeit verschrieben. In unseren Veranstaltungen der politischen Erwachsenen- und Jugendbildung vermitteln wir verschiedenste Themenbereiche und Fragestellungen, die mit dem Schutz der Umwelt in der Region eng verknüpft sind. Dabei spielt die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer eine zentrale Rolle. Wir legen außerdem hohe Maßstäbe an eine gesunde und frische Küche. Wir kochen selbst, soweit als möglich saisonal und regional. Dazu gehören natürlich auch vegetarische und vegane Gerichte.