Sylke Barkmann

Sylke Barkmann
Telefon: 
04461 / 892433

Welche Region in Deutschland kann schon von sich sagen, sie wurde geprägt von Häuptlingen, Fräuleins und dem Kaiser. Freie Friesen schufen sich ein Land, unter Entbehrungen mit Blut , Schweiß und Tränen. In dieser Größe ist das Wattenmeer einzigartig auf der Erde. Unser aller Weltnaturerbe, mit einer beispiellosen Tier- und Pflanzenwelt und einer Landschaft geprägt über Jahrtausende durch das Meer und dem Kampf gegen das Meer. Von Dünen, Watten und vielem Me(h)er erzählt dieser Landstrich.
Wenn das Wasser geht, entsteht für ein paar Stunden eine ganz neue Welt.

Zum Beispiel ist ein Schwerpunkt im Wattenmeer die Salzwiese, mal Meer, mal Land im Vorland des Deiches. Mit Spezialisten aus der Tier- und Pflanzenwelt. Spezialisten, denn sie müssen mit dem all- gegenwärtigen Salz "fertig werden".

Die Salzwiese ist seit 2023 Teil des Klimaschutzprogrammes des Bundes. Wenn man die Überraschung überwunden hat: Wiese vor dem Deich, ist schon der Anblick dieses Lebensraum beeindruckend. Aber fachkundige Führungen; informativ und unterhaltsam, geben nicht nur einen besseren Einblick sondern laden zum Staunen ein. Nicht nur Spezialisten werden vorgestellt auch die Frage wird geklärt: Was hat die Salzwiese mit dem Klimawandel zu tun.

Salzwiesenführungen in Cäciliengroden und Minsen auch für Gruppen, gerne in englischer Sprache.
Als Mitglied der WAU - Jever lade ich Sie ein, schauen Sie auch auf unsere Internetseite www.wau-jever.de

Gerne würde ich Ihnen die Einzigartigkeit des Wattermeers zeigen.